Wie lassen sich komplexe naturwissenschaftliche Themen so vermitteln, dass sie Jugendliche wirklich erreichen – und Lehrpersonen gleichzeitig entlasten?
Damit unser digitales Lernspiel im Schulalltag überzeugt, braucht es die Erfahrung und die Perspektive – der Lehrpersonen und der Jugendlichen. Gemeinsam mit Schulklassen entwickeln wir den Piloten eines Lernspieles, das nicht nur pädagogisch durchdacht, sondern auch praxisnah, motivierend und wirksam ist.
Gemeinsam mit Schulklassen starten wir die Entwicklung des Piloten – in einem iterativen und praxisnahen Prozess.
Zeigt sich die gewünschte Wirkung, entwickeln wir auf dieser Basis ein schweizweit einsetzbares Lernspiel, das schrittweise um weitere Themenmodule erweitert wird.
Befragungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zeigen: Die Vermittlung des Themas «Verdauung» im Kontext des Stellwerktests ist eine besondere Herausforderung. Viele Jugendliche haben Mühe, sich die komplexen Vorgänge im Körper konkret vorzustellen.
Gerade deshalb eignet sich dieses Thema ideal für unsere Pilotphase: In unserem Lernspiel wird die Verdauung zur interaktiven Entdeckungsreise. Die chemischen und biologischen Prozesse im Körper werden in spannende Geschichten eingebettet, ergänzt durch Rätsel, Aufgaben und Herausforderungen. So wird das Thema nicht nur greifbar, sondern auch motivierend und nachhaltig vermittelt.
Die Entwicklung des Spiels erfolgt iterativ und partizipativ:
Wir testen regelmässig mit Schulklassen und Lehrpersonen, holen aktiv Rückmeldungen ein und verbessern das Spiel laufend – je nach Entwicklungsstand als Papier-Prototyp, digitaler Prototyp oder im Probelauf mit Klassen.
Begleitet wird dieser Prozess durch eine systematische Wirkungsmessung:
Wir kombinieren qualitative Methoden (Interviews mit Lernenden und Lehrpersonen, Beobachtungen, Pre-Tests) mit quantitativen Daten (z. B. Verweildauer, Nutzungsdauer, User-Flows, Abbruchraten, Likes und Feedbacks).
Diese Rückmeldungen fliessen direkt in die Weiterentwicklung ein – so entsteht ein Lernspiel, das praxisnah, anschlussfähig und auf die Bedürfnisse des Schulalltags abgestimmt ist.
Die folgenden Schritte zeigen die Entwicklungsphasen, die sich am Vorgehen der agilen Software-Entwicklungorientieren:
Ideation
Pre-Production
Production
Proof-of-Concept
Post-Production
In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entsteht das Lernspiel – Sie kennen die Herausforderungen, wir bringen das Know-how in den Bereichen Innovation, Zukunft des Lernens, Edutainment und immersive Erlebnisse. Ein digitales Lernspiel nimmt Schritt für Schritt Form an – und Ihre Schülerinnen und Schüler sind mitten im Geschehen.
Ein einzigartiger, zukunftsgerichteter Akzent im Unterricht, der die 4K des Lernens auf innovative Weise lebt.
Geplant sind folgende gemeinsame Schritte:
Ihre Klasse ist live dabei, wenn Innovation entsteht.
Intrinsic Foundation
Telefon: 044 440 10 55
E-Mail: hallo@intrinsic.ch
Adresse: Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich, Schweiz
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.